Familie Gurschler

Wir leben Sport

Unter der Leitung von Familie Gurschler ist in Sölden im Ötztal ein ganz besonderes Unternehmens-Duo entstanden - die zwei familiengeführten Schwesterunternehmen: die SunUp Sports Sportgeschäfte und die Skischule YellowPower. 

Nur bei uns haben Sie die Möglichkeit, Verleihausrüstung und Ski- oder Snowboardkurse am selben Standort zu buchen - als regionsweit einzigartige All-in-One-Packages.

Lernen Sie unsere Familienbetriebe Skischule YellowPower und SunUp Sports in Sölden und uns, die Familie Gurschler, kennen. 

Wir, Lisi und Herbert Gurschler, haben vor etwa 29 Jahren unseren großen Traum verwirklicht und im Jahr 1994 unsere eigene Skischule unter dem Namen "Ötztal 2000" gegründet. Das Know-How und die Erfahrungen, die Herbert über Jahre hinweg in verschiedenen Skischulen im In- und Ausland sammeln konnte, war dafür die beste Voraussetzung.

Zu Beginn waren wir ein kleines Team mit 20 SkilehrerInnen. Im Laufe der Zeit ist unser Team auf rund 50 Ski- und SnowboardlehrerInnen angewachsen, unterstützt durch etwa 20 Aushilfen in den Hauptsaisonszeiten. Aus der Skischule Ötztal 2000 wurde schließlich die Skischule YellowPower Sölden. Dieser Name begleitet uns bis heute.

Im Jahr 1996 durften wir unsere erste Tochter Marie-Theres auf der Welt begrüßen. Bereits im Alter von zwei Jahren stand sie parallel auf den Skiern. Heute ist sie staatlich geprüfte Skilehrerin, Skiführerin und Landessnowboardlehrerin. Sie ist integraler Bestandteil der Skischule YellowPower und im organisatorischen Bereich tätig. Marie-Theres hat ein Sport- und Wirtschaftsstudium abgeschlossen und sich 2023 für die IRON MAN Weltmeisterschaft in Hawaii qualifiziert.

1997 wurde unsere zweite Tochter, Anna-Lena, geboren. Auch Anna-Lena erlernte das Skifahren parallel zum Laufen. Zusammen mit Marie-Theres hat sie verschiedene Skilehrerausbildungen durchlaufen und ist ebenfalls staatlich geprüfte Skilehrerin, Skiführerin, Landessnowboardlehrerin und Landeslanglauflehrerin. Sie ist aktiv in die Gesellschaft der Skischule YellowPower eingebunden und übernimmt die Organisation der Skischule am Berg. Anna-Lena ist zudem eine erfahrene Freeriderin und nimmt erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil.

Im Jahr 1999 feierten wir die Geburt unserer jüngsten Tochter, Kathrine (liebevoll Ini genannt). Ini hat ihr Studium im Sportmanagement bereits erfolgreich abgeschlossen und studiert derzeit Sportwissenschaften. In den Ferien unterstützt sie unsere Familie als Skilehrerin.

Das YellowPower-Team lebt eine familiäre Atmosphäre. Elisabeth, "the brain", organisiert im Hintergrund die gesamte Skischule und sorgt für einen reibungslosen Geschäftsablauf mit Unterstützung von ihren Töchtern Marie-Theres und Anna-Lena. Herbert ist täglich auf der Piste anzutreffen. Er übernimmt die Gruppeneinteilung der Gäste am Sammelplatz, gibt Ski-Privatunterricht und unterstützt das Team im Kinderland. 

Herbert ist bis heute seiner Philosophie treu, das Skifahren individuell in Kleingruppen von maximal 8 Personen zu lehren. Vor allem die Kinder und Jugendlichen stehen bei uns im Fokus, die bereits ab 3 Jahren das Skifahren in unserer Skischule spielerisch erlernen können. Im Kinderland im Giggijoch Skigebeit unterstützen unsere speziell ausgebildeten KinderbetreuerInnen die kleinen SkifahrerInnen. 

Wir legen großen Wert auf qualitativ hochwertigen Unterricht für Skifahrer, Snowboarder, Langläufer und Schneeschuhwanderer und bieten Gruppen- und Einzelkurse an. Auch Tiefschneefreaks kommen bei uns auf ihre Kosten. Unsere staatlich geprüften Ski- und BergführerInnen schaffen mit ihrem Know-How über Skitechnik, Umgebung und Gelände unvergessliche Freeride- und Tourenerlebnisse auf den Gipfeln der Ötztaler und Stubaier Alpen.

Wir, die Familie Gurschler, leben für die Skischule YellowPower und wir freuen uns über jeden Gast, den wir in unserer Skischule begrüßen und auf der Ski- und Snowboard-Lernreise begleiten zu dürfen.

Im Jahr 2005 haben wir unseren eigenen Sportshop SunUp mit Skiverleih eröffnet, um unser Angebot zu erweitern. An mittlerweile 4 Standorten in Sölden, Hochsölden und am Giggijoch bieten wir unseren Gästen alles aus einer Hand: Skiverleih, Skischule, Skidepot, Skiservice, Skischuh- und Bootfitting, Accessoires und das passende Skioutfit. Wir sind die Experten in Sölden und freuen uns auf Ihren Besuch.

Herbert Gurschler mit Elisabeth und seinen 3 Mädels Marie-Theres, Anna-Lena und Kathrine stehen hinter YellowPower und SunUp.